Das Glaubensbekenntnis der Neuen Hoffnung

Wir glauben,

  • dass die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist, eine Offenbarung von Gott für die Menschen, das unfehlbare Gesetz des Glaubens und des Verhaltens, und dass sie über dem Gewissen und Verstand steht, aber nicht widersprüchlich zum Verstand ist. (2 .Timotheus 3:15-16)

  • dass der einzig wahre Gott, der ewige alleinexistierende, sich selbst als „ICH BIN" geoffenbart hat, und an die Dreieinigkeit, verkörpert in Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. (5.Mose 6:4, Matthäus.28:19) dass der Mensch gut und vollkommen erschaffen wurde, denn Gott hat gesagt: „Lasst uns Menschen machen in unserem Bild, uns ähnlich." Aber der Mensch fiel durch absichtliche Gesetzesübertretung. Seine einzige Hoffnung auf Erlösung liegt in Jesus Christus, dem Sohn Gottes. (1.Mose 1:26-31, Römer 5:12-21)

  • dass die Gnade Gottes die Errettung bringt, allen Menschen erschienen ist durch die Predigt über Umkehr zu Gott und den Glauben an Jesus Christus; dass der Mensch errettet ist durch die Wiedergeburt und Erneuerung durch den Heiligen Geist, dass der Mensch aus Gnade durch Glauben gerecht gemacht wurde und ein Erbe Gottes gemäß der Hoffnung auf ewiges Leben ist. (Titus 2:11, Römer 10:13-15).

Den <inneren> Beweis für die Errettung hat der Gläubige in der direkten Erfahrung mit dem Heiligen Geist. Der <äußerliche> Beweis der Errettung für alle Menschen ist ein Leben in Rechtschaffenheit und wahrer Heiligkeit.

  • dass das Sakrament der Taufe, das Sterben und das Auferstehen mit Christus in der Heiligen Schrift als befohlen anzusehen ist; dass alle, die Umkehr zu Gott getan haben, in ihren Herzen wahrhaftig Christus aufnehmen, errettet und erlöst werden. Als äußeres Zeichen der Taufe ist die Reinigung des Leibes durch waschen in reinem Wasser, während ihre Herzen schon mit dem Blut Christi als innere Reinigung besprengt wurden. Sie bezeugen damit der Welt, dass sie mit Jesus begraben, mit IHM von den Toten auferweckt worden sind um in der Neuheit des Lebens zu wandeln. (Matthäus 28:19, Apostelgeschichte 10:47-48).

  • dass das Abendmahl, welches aus den Elementen Brot und der Frucht des Weinstockes besteht, das Symbol dafür darstellt, dass wir Teilhaber der göttlichen Natur unseres Herrn Jesus Christus sind (2. Petrus 1:4) und dass es zum Gedächtnis an Sein Leiden sowie die Verkündigung Seines Todes ist. Dazu werden Alle Gläubige ermahnt. " bis ER wieder kommt!" (1.Korinther 11:26)

  • dass die Geistestaufe von Gläubigen nur das Werk des Heiligen Geistes alleine ist, ein Beweis dafür ist das Sprechen in Zungen, wie der Heilige Geist sie gibt, auszusprechen. (Apostelgeschichte 2:4 ).Das Erscheinen von Zungensprechen, in diesem Falle, ist im Prinzip das Gleiche wie die Gnadengabe des Zungen sprechens aber unterschiedlich im Zweck und Gebrauch. (1. Korinther 12:4 -10)

  • dass die Schriften ein Leben in Heiligung lehren, ohne die kein Mensch den Herrn schauen wird. Durch die Kraft des Heiligen Geistes können wir das Gebot halten, „ Sei heilig — denn ich bin heilig". Völlige Heiligung ist der Wille Gottes für alle Gläubigen, und sollte ernsthaft befolgt werden, indem man im Gehorsam nach Gottes Wort wandelt.(Hebräer 12:13, 1. Petrus 1:15 -16).

  • daß die Erlösung von Krankheiten im beharrlichen Glauben liegt und ein Privileg von allen Gläubigen ist. (Jesaja 53:4 - 5, Matthäus 8:16 -17).

Wir erwarten,

„nach Gottes Verheißung, einen neuen Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt"! (2. Petrus 3:13) wo wir als Gottes Erben und Miterben Christi-Anteil haben.(Römer 8:17).